Der Niedergang von DC und PSI und der politische Aufstieg von Silvio Berlusconi 2/2

Der Niedergang von DC und PSI und der politische Aufstieg von Silvio Berlusconi 2/2

Der Korruptionsskandal sollte den Niedergang von DC und PSI besiegeln. Zu gewaltig waren die Enthüllungen und zu schwach die Reaktionen, als dass es für beide Parteien eine Rettung ihrer Macht gegeben hätte. Mit dem Fall der DC kam es zugleich zu einem großen Machtvakuum – die Wähler der Mitte und die Konservativen hatten keine Partei mehr, der sie mehrheitlich vertrauten. Diese Situation nutzte Silvio Berlusconi aus, dessen Unternehmen selbst im Fadenkreuz der Ermittler geraten ist, um nach der Ministerpräsidentschaft zu greifen. Dieses Vorhaben sollte ihm im Mai 1994 gelingen.
In diesem Video schauen wir uns die Ereignisse der Jahre 1993 bis Mai 1994 genauer an.

Link zum nächsten Teil der Reihe: TBA

Links zu den letzten zwei Teilen der Videoreihe:
Die Krise der traditionellen Parteien 1988-1992:
Teil 1: https://youtu.be/bTQ5XHbt–Y
Teil 2: https://youtu.be/L_haKbA6PUQ

Der Korruptionsskandal Tangentopoli und die Regierung Amato 1992-1993:
Teil 1: https://youtu.be/v0wvYw0uLno
Teil 2: https://youtu.be/ytaLZ8285fI

__________
Wenn euch das Video gefällt, freue ich mich sehr über einen Daumen nach oben und/oder ein Abo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.