Der Konjunktiv I: Bildung, Zeitformen und Gebrauch (Textzusammenfassung | indirekte Rede)

Der Konjunktiv I: Bildung, Zeitformen und Gebrauch (Textzusammenfassung | indirekte Rede)

Will man Textzusammenfassungen schreiben, kommt man nicht umhin, den Konjunktiv im Deutschen zu gebrauchen. Deswegen will ich euch in 2 Videos einerseits den Konjunktiv I, der eigentliche Konjunktiv bei der Wiedergabe fremder Meinungen, und andererseits den Konjunktiv II, auf den man oft ausweichen muss, vorstellen.
Im Video zum Konjunktiv I geht es um die Bildung der Konjunktivformen, die Tempora des Konjunktivs I sowie dem beispielshaften Gebrauch in Sätzen der indirekten Rede.

Link zum Video zum Konjunktiv II: https://youtu.be/7bNozIodyWo (online ab 17.11.2021 um 14.15 Uhr)

____________
Wenn euch das Video gefällt, freue ich mich sehr über einen Daumen nach oben und/oder ein Abo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.